Girls’ Day

Ergersheim, 28. März 2019

Die Hälfte der erwerbstätigen Mädchen und jungen Frauen findet sich in nur drei Dienstleistungsbranchen: Handel, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Beherbergungs- und Gaststättenwesen. Demgegenüber ist der Anteil der Berufseinsteigerinnen in Handwerk und Technik nach wie vor sehr bescheiden, weswegen die MEKRA Lang die Förderung weiblicher Auszubildenden in „typischen“ Männerberufen unterstützen will. Nun zum fünften Mal in Folge fand in unserem Haus der Girls' Day statt.

 Am 28. März besuchten uns 10 interessierte und motivierte Mädchen aus den Klassenstufen 5 bis 10 um einen Tag lang Einblicke in typische Männerberufe wie Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Physiklaborant und Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik zu bekommen. Ziel des Girls' Day ist es jungen Menschen die Entscheidung für die spätere Berufswahl zu erleichtern und ihnen die Möglichkeit zu bieten Bereiche zu erkunden, die nicht so bekannt sind.

Nach der Ankunft und Begrüßung seitens Frau Döbler-Scholl im Raum Ergersheim brachte Frau Paal den Schülerinnen beginnend die geschichtlichen Hintergründe der Firma nahe und zeigte den altbewährten Imagefilm zur Veranschaulichung der MEKRA Lang.

Daraufhin machten sich allesamt auf den Weg zu Lang Technics in die Werkstatt, in der die Mädels ein Werkstück fertigten, dass aus einem Würfel aus Messing und einem Kunststoffteil aus der Spritzgussmaschine bestand.  Außerdem konnten sie sich verschiedene Stationen anschauen, unter anderem den Effekt der Pneumatik.

Um das Unternehmen besser kennenzulernen und mehr Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen, wurde eine Betriebsführung nach der Werkstückfertigung arrangiert, die beginnend im neuen Hauptverwaltungsgebäude losging und später in der Kantine endete.

Last but not least stand dann der Beruf des Physiklaboranten auf dem Programm. Dort führten die Mädels Tests durch, wie beispielsweise die Messung der Würfeldicke oder die Prüfung der Wasserhärte. Um 15:00 Uhr endete dann der diesjährige Girls´ Day mit einer kleinen Feedbackrunde und der Verteilung der MEKRA-Präsente an die Mädels.

Wir hoffen der Girls´ Day wird den Mädels in guter Erinnerung bleiben und es ist uns gelungen die Welt der MEKRA Lang zu zeigen, sowie ihnen für ihre bevorstehende Berufswahl weiterzuhelfen.