Betriebserkundung der Mittelschüler

Ergersheim, 07. Dezember 2016

Am Mittwoch den 07. Dezember 2016 besuchte uns die Mittelschule aus Uffenheim, um sich über den Betrieb und die verschiedenen Ausbildungsberufe, die wir im Haus anbieten, zu informieren. Die Ankunft der Schüler war ca. um 08.50 Uhr, anschließend wurden die Schüler durch eine Mitarbeiterin der Personalabteilung und einige Auszubildende begrüßt und unterwiesen. Auch unser neuer Image- und Produktfilm wurde den Schülern gezeigt und somit begann unsere Betriebserkundung gegen 09.30 Uhr.

Unsere Führung startete im Werkzeugbau, dort erklärten zwei Auszubildende den interessierten Schülern ihre Aufgabenbereiche und allgemeine Abläufe im Bereich des Werkzeugbaues. Zur Veranschaulichung wurden zudem einzelne Werkzeuge vor Ort gezeigt. Anschließend ging die Gruppe in die Kunststofftechnik, um das Verfahren und die Herstellung eines Kunststoffteiles und den Ablauf der Maschineneinstellung und Wartung kennen zu lernen, welche uns von einem weiteren Auszubildendern erklärt wurde.

Daraufhin ging es weiter in den Bereich Logistik. Zwei Mitarbeiter zeigten uns hier, wie die Ware über den Wareneingang zu uns kommt und welche Abläufe daraufhin folgen. Zudem wurde den Schülern die Ein- und Auslagerung vorgeführt und einen Einblick ins Hochregallager erhielten sie auch. Durch einen Schlossereimitarbeiter wurde uns das Herstellen eines Produktionsarbeitsplatzes gezeigt.

Die Schüler erhielten zuletzt eine Führung durch die Produktion und somit bekamen sie noch einen Einblick, wie ein Spiegelsystem gebaut wird. Zu guter Letzt ging die Gruppe gemeinsam zurück in den Besprechungsraum Ergersheim, um dort noch ausstehende Fragen zu stellen, welche natürlich beantwortet wurden.

Die Mittelschüler Uffenheim bedankten sich für einen spannenden und informativen Vormittag und so wurde der Tag erfolgreich abgeschlossen.
Wir bedanken uns sehr und freuen uns auf die nächste Betriebserkundung.

Nadine A., Kaufmännische Auszubildende