Bayerischer Staatspreis für drei Auszubildende der Firma MEKRA Lang

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden in diesem Jahr drei Auszubildende der Firma MEKRA Lang in Ergersheim mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Frau Julia Lang aus Reusch erhielt den Bayerischen Staatspreis für ihren hervorragenden Berufsbildungsabschluss als Industriekauffrau mit einer Abschlussnote von 1,25. Ihr wurde diese Auszeichnung bereits Ende Juli im Rahmen einer würdigen Feier in der Berufsschule Bad Windsheim zuteil.

Herr Peter Popa aus Uffenheim wurde mit der höchstmöglichen Auszeichnung - dem Bayerischen Staatspreis mit Dotierung - für seinen herausragenden Berufsbildungsabschluss als Industriemechaniker belohnt. Zur feierlichen Übergabe des Preises kamen die Schulleiterin, Frau Bettina Scheckel, sowie Abteilungsleiter Christian Handschuh und der Klassenleiter, Herr Harald Nenning, nach Ergersheim in die Ausbildungsfirma MEKRA Lang, um diese ganz besondere Leistung zu würdigen und die Urkunde an Herrn Popa persönlich zu überreichen. Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Frau Susanne Lang, hob in ihrer Laudatio hervor, dass sie sehr stolz auf die Auszubildenden sei und dass Sie sich besonders darüber freue, dass der Staatspreis gleich zwei Mal im gleichen Jahr in ihrem Haus verliehen werde.

Sie beglückwünschte Frau Julia Lang nicht nur zur ausgezeichnet abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau, sondern würdigte sie zudem als eine äußerst zuverlässige, engagierte sowie motivierte Auszubildende und gab ihrer Freude Ausdruck, dass sie das Team im Einkauf weiterhin tatkräftig unterstützen wird.

In ihren persönlichen Worten für Herrn Peter Popa erinnerte Frau Susanne Lang an den damaligen Ausbildungsstart des Auszubildenden. Herr Popa sei aus Rumänien gekommen. Er habe keine in Deutschland anerkannte Ausbildung gehabt und habe bereits lange Zeit in der Spiegelproduktion gearbeitet. Mit 38 Jahren habe sich der Familienvater dann entschlossen, noch einmal neu anzufangen und eine Ausbildung bei MEKRA Lang zu beginnen. Dass er diese Ausbildung in verkürzter Zeit mit diesem Ergebnis abgeschlossen habe, sei vor diesem Hintergrund umso bemerkenswerter.

Auch der Standortleiter bei MEKRA Lang, Herr Bernd Dehner, beglückwünschte die beiden Staatspreisträger. Er würdigte seinerseits die hervorragenden Leistungen und freute sich darüber, so ausgezeichnete und qualifizierte Fachkräfte in der Firma zu haben.

Im November 2021 kam unverhofft die Nachricht von einem dritten Preisträger, Herrn Aaron Meyer. Er hatte seine Ausbildung bereits im Juli 2021, an der Berufsschule in Ansbach, mit der Note 1,2 abgeschlossen. Die Überraschung und Freude war groß, als er schließlich im November einen Brief der Regierung von Mittelfranken mit der Mitteilung über die Verleihung des Staatspreises erhielt.

Ihm war es gelungen seine Ausbildung bei MEKRA Lang als Mechatroniker, in drei Jahren zu machen und nicht wie üblich in dreieinhalb Jahren.  Bei dieser verkürzten Ausbildungszeit ist es besonders bewundernswert, dann auch noch den Staatspreis zu erhalten.

Stolz auf Ihre Schützlinge ist auch Frau Antonella Paal, die die Auszubildenden bei MEKRA Lang vom Beginn bis zum Ende der Ausbildungszeit betreut und diesen immer mit gutem Rat und motivierenden Worten zur Seite steht.

Die drei Staatspreisträger haben nun die Möglichkeit, die firmeninternen Weiterbildungs-möglichkeiten wahrzunehmen und sich weiter zu qualifizieren.

 

 Edith v. Weitzel-Mudersbach

Am 12.10.2021 erschien dazu auch ein Artikel in der FLZ.

KONTAKT
FEEDBACK