About us

A Family Enterprise Becomes a Global Player

The Lang Group had its humble beginnings in a small back-alley workshop in the Bavarian town of Fürth. Today, this innovative family enterprise has become the worldwide leading manufacturer of vision systems for the commercial vehicle industry. With a workforce of more than 2,930 employees it operates 21 locations in 13 countries.

Origins & History

In 1932, in a back alley basement in the Bavarian town of Fürth, newlyweds Hans and Frieda Lang founded a small mirror workshop which would eventually become the Lang Group. The young couple named its brand new enterprise “Spiegelfabrik Ing. Hans Lang” and set out to manufacture hand-held and pocket mirrors. Initially, the company’s business focus was glass silvering and mirror glass processing.

The founders' sons and the company’s managing directors since 1960, Heinrich and Günter Lang, began specializing in the production of smaller mirrors. In 1964, the company relocated to larger premises in Schuckertstraße in Fürth/Stadeln to be able to meet the increasing demand for its products. After relocation, the brothers purchased their first injection molding system and took up the production of rear view mirrors for commercial vehicles and passenger cars as well as plastic parts manufacturing. These products turned out to be so successful that in 1978, after the acquisition of MEtallwaren KRAuse - a highly respected Fürth company with a rich business tradition - the company launched its Ergersheim operations laying the foundation for what has become today's MEKRA Lang.

Over the years, the product portfolio steadily expanded from mirrors and mirror systems to proprietary camera monitor and mirror replacement systems. In 2004 the company expanded by adding the Lang Technics division which specializes in mirror glass development and production.

Today the third generation of Langs is at the helm of the successful family enterprise. Managing Partner Susanne Lang, daughter of Senior Managing Director Heinrich Lang, and Managing Directors Dr. Werner Lang and Volker Tichy form the company’s management team.

A success story from its very beginning, MEKRA Lang has become the worldwide leading manufacturer of vision systems for the commercial vehicle industry, with a workforce of more than 2,930 employees and operations in 21 locations in 13 countries around the globe. By offering an extensive portfolio of innovative products and solutions, the Lang Group of Companies has become a valued partner of virtually all leading commercial vehicle manufacturers, a systems supplier of mirror and camera monitor systems and a trusted vendor for the truck, construction equipment, agricultural machine, bus and recreational vehicle and light commercial vehicle segments.

Family Enterprise

When the Lang family founded its small mirror manufacturing enterprise in 1932, the groundwork was laid for today’s Lang Group, a global player with the third generation of Langs still at its helm. The Lang name not only stands for innovative and high-quality products, but also for social responsibility towards the company’s more than 2,930 employees worldwide.

It has always been our philosophy to put people first in everything we do, and our principles of commitment and openness apply to both our customers and our personnel. One of our focal points has been to support our employees both professionally and socially by providing training and development chances for honing their skills and qualifications on a continuous basis. Another responsibility we take very seriously is the development of young talent. We encourage both our high school trainees and apprentices to take advantage of our various development possibilities.

In addition to providing a number of attractive employee benefits and a variety of health services, it is our goal as a family enterprise to support our employees in finding their ideal work-life balance. Our company’s “founding mother”, Mrs. Frieda Lang, was an early pioneer in balancing job and family responsibilities, making it a company tradition that has been upheld to this very day. To support this philosophy, we offer our employees a variety of flextime options and pension schemes as well as all-day childcare services in our “Frieda Lang Haus” daycare center. Our educational staff attends the Children with love in our preschool/kindergarten and our own elementary school.

Paradigm Shift

To maintain our position as market leader, one of our goals is to continue to grow through innovation. By combining experience, know-how and creativity, we develop new products to help our customers meet their present and future challenges. We aim at achieving technological break-throughs and want to actively participate in setting industry trends, from initial concepts to full-scale commercial production. We have made it our mission to actively participate in shaping the future of indirect vision systems for commercial vehicles by including electronic mirror replacement systems in our portfolio.

In addition to continuously optimizing our mirrors and mirror systems which cover ever larger fields of vision, we also develop camera monitor systems in our own in-house laboratories. Our widely used mirror replacement systems impress with their functionality and ruggedness and contribute significantly to safety and efficiency at work.

As a supplier of innovative solutions, we have even gone a step further and taken field-of-vision monitoring in the commercial vehicle segment to a new level. Our mirror replacement system Vision 4.0, also developed in our in-house electronics department, is the first to replace all vehicle mirrors by HDR cameras and monitors. The corresponding fields of vision are combined and displayed on a monitor in the driver's cab. This allows the driver to assess the surrounding areas and potential hazardous conditions even faster and better. The new system assists the driver in handling the vehicle thereby further enhancing its safety.

Lean Management

The “Lean Management” philosophy was originally conceived by Toyota and implemented as the so-called Toyota Production System (TPS). At MEKRA Lang we have been using the corresponding methods and principles since 2005. During this time we successfully implemented numerous projects by establishing smooth, error-free and most of all customer-oriented business processes. We are deeply committed to the continuous and sustainable optimization of all aspects of our organization. Because “lean” matters to all. This is why we sharpen our employees’ awareness of attitudes, methods and procedures which help to create an efficient value chain.

Sales and Revenue

 The Lang Groups' recent revenue and sales volume numbers have been almost exclusively on the rise. Just under 45% of the group’s revenues were generated in Europe, another 40% in Asia. The remaining 15% were accounted for by the US subsidiary. 47% of our revenues are generated in the truck segment, and 21% in the passenger car segment. About 9% of the group’s revenues are generated in the light commercial vehicle segment, and 9% each in the agricultural machine and the bus/RV segments.


[1]Data: as of 2017

Social and Environmental Responsibility

From our very beginnings as a company, social commitment and the protection of people and nature have formed an integral part of our corporate philosophy. This guiding principle has been upheld by generations of the Lang family and will continue to be honored by MEKRA Lang and all of its affiliated companies.

Living up to our corporate social responsibility is extremely important to us. We are involved in various charitable activities, including a workshop for the handicapped organized by the “Lebenshilfe e.V.” initiative, sponsoring low-income families in collaboration with the church welfare and service agency “Diakonie” and supporting local youth and community projects. We are the main sponsor of the open-air theater “Freilandtheater Bad Windsheim” and also support the children’s theater “Kommando Grimm”.  Internationally, MEKRA Lang sponsors the “Deutsch-Nepalische Hilfsgemeinschaft e. V.” by providing financial support for the rebuilding of Nepalese schools which were destroyed in earthquakes.

Protecting the environment is another issue we take very seriously. In 1996 we established our “Integrated Management System” (IMS) to consolidate and coordinate our efforts in this area. Within this framework, the areas of occupational health & safety and energy management are inextricably linked to and aligned with the areas of quality assurance and environmental protection.

Occupational safety as well as health care and preventive care are of the highest priority in our company and essential elements of our environmental management system. That is why we spare no effort to effect continuous improvements in these areas in order to exceed the applicable requirements wherever possible.

Our IMS ensures compliance with the following standards and requirements: DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, ISO/TS (IATF) 16949, DIN EN ISO 50001, KBA and VDA. In addition, MEKRA Lang and Lang Technics have been active members of the“Umweltpakt Bayern”(Bavarian Environmental Pact) since 2016.

CONTACT
FEEDBACK

Über uns

Vom Familienunternehmen zum Global Player

Die Lang Gruppe entwickelte sich aus einer kleinen Fürther Hinterhof-Werkstatt. Das innovative, Familienunternehmen ist heute weltweit führender Hersteller von Sichtsystemen für Nutzfahrzeuge, beschäftigt mehr als 2800 Mitarbeiter und ist an 20 Standorten in 13 Ländern der Erde vertreten.

Gründung & Historie

Die Geschichte der Lang Gruppe begann 1932 in einer kleinen Spiegelwerkstatt im Kellergeschoss eines Fürther Hinterhofs. Zeitgleich mit ihrer Heirat meldeten die Firmengründer Hans und Frieda Lang die Spiegelfabrik Ing. Hans Lang an und begannen mit der Produktion von Hand- und Taschenspiegeln. Kerngeschäft des Unternehmens war zunächst das Silber-Belegen von Glas und die Bearbeitung von Spiegelglas.

Die Söhne der Firmengründer und Geschäftsführer seit 1960 Heinrich und Günter Lang spezialisierten sich in der Folge auf die Produktion kleiner Spiegel. Um der stetig steigenden Nachfrage entsprechen zu können, siedelte die Firma 1964 auf ein größeres Betriebsgelände in der Schuckertstraße in Fürth/ Stadeln um. In Folge des Umzugs erwarben die Brüder ihre erste Spritzmaschine und begannen mit der Herstellung von Rückspiegeln für Nutzfahrzeuge und PKWs sowie der Fertigung von Kunststoffteilen. Der Erfolg ihrer Produkte führte 1978 zur Gründung des Standortes Ergersheim, der nach Übernahme des Nürnberger Traditionsunternehmens MEtallwaren KRAuse zur Keimzelle von MEKRA Lang wurde.

Im Laufe der Jahre weitete sich die Produktpalette stetig aus und neben Spiegeln und Spiegelsystemen entstanden in eigener Entwicklung auch Kamera-Monitor- sowie Spiegelersatzsysteme. 2004 wurde das Unternehmen durch die Gründung von LANG Technics erweitert, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Spiegelgläsern spezialisierte.

Heute wird das Familienunternehmen erfolgreich in der dritten Generation geführt. In Abstimmung mit Senior-Geschäftsführer Heinrich Lang, zeichnen Enkeltochter Susanne Lang als Geschäftsführende Gesellschafterin sowie Dr. Werner Lang, Bernd Bögel und Volker Tichy als Geschäftsführer verantwortlich für das Unternehmen.

Von Anfang an erfolgreich, ist das Unternehmen heute weltweit führender Hersteller von Sichtsystemen im Nutzfahrzeugbereich, beschäftigt über 2800 Mitarbeiter und ist an 20 Standorten in 13 Ländern der Erde vertreten. Als Anbieter innovativer Produkte und Lösungen präsentiert sich die Lang Gruppe heute als geschätzter Partner nahezu aller namhaften Nutzfahrzeughersteller, als Systemlieferant für Spiegel- sowie Kamera-Monitor-Systeme und Zulieferer für LKW, Bau- und Agrarmaschinen, Busse und Wohnmobile sowie Transporter.

Familienunternehmen

Die Lang Gruppe geht zurück auf die Gründung eines kleinen Familienbetriebs zur Spiegelherstellung 1932, welcher sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelte und bereits in der dritten Generation durch die Familie Lang geführt wird. Dabei steht der Name Lang nicht nur für innovative und qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch für soziale Verantwortung gegenüber den weltweit mehr als 3000 Mitarbeitern.

Von Anfang an stand und steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt und unsere Philosophie der Verbundenheit und Offenheit gilt gleichermaßen für Kunden wie für Mitarbeiter. Wir legen besonderen Wert auf die fachliche und soziale Förderung unserer Mitarbeiter und bieten ihnen zusätzliche Schulungsmaßnahmen und Weiterbildungschancen an, um ihre Kompetenzen stets weiterzuentwickeln. Ebenso wichtig ist uns unsere Verantwortung als Ausbildungsbetrieb. Auch unseren Auszubildenden und dualen Studierenden bieten wir vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten an.

Neben einer Reihe attraktiver Sozialleistungen sowie einem vielseitigen Gesundheitsangebot sind wir - gerade auch als Familienunternehmen - besonders um eine optimale Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter bemüht. Bereits unsere Firmengründerin Frieda Lang organisierte für sich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und besiegelte somit eine bis heute bestehende Firmentradition. So bieten wir, neben einer Vielzahl unterschiedlicher und variabler Arbeitszeitmodelle sowie Regelungen zur Altersvorsorge, unseren Mitarbeitern in unserem Frieda Lang Haus eine ganztägige Kinderbetreuung an. In Krippe, Kindergarten sowie Ganztags-Grundschule fördern und betreuen unsere pädagogischen Fachkräfte die Kinder liebevoll.

Paradigmenwechsel

Als führender Anbieter ist es unser Anspruch, uns durch Innovationen stets weiterzuentwickeln. Wir vereinen dabei Erfahrung, Kompetenz und Kreativität, um neue Produkte für unsere Kunden zu entwickeln und so Herausforderungen und Zukunftsfragen zu lösen. Ziel ist es, Pionierarbeit zu leisten und Branchentrends aktiv mitzubestimmen – von der ersten Idee bis zur Serienfertigung. Ein besonderes Anliegen ist uns hierbei, die Zukunft der indirekten Sicht für Nutzfahrzeuge auch durch elektronische Spiegelersatzsysteme aktiv mitzugestalten.

Neben der steten Optimierung unserer Spiegel und Spiegelsysteme, die immer größere Sichtfelder abdecken, werden in unseren hauseigenen Labors ebenfalls Kamera-Monitor-Systeme entwickelt. Unsere Spiegelersatzsysteme werden heute an vielen Fahrzeugen eingesetzt, überzeugen durch ihre Funktionalität und Robustheit und sorgen für zusätzliche Sicherheit und effizienteres Arbeiten.

Als Anbieter innovativer Produkte sind wir aber noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Überwachung der Sichtbereiche im Nutzfahrzeugsegment auf eine neue Ebene gehoben. Bei unserer Vision 4.0, ebenfalls entwickelt in unserer hauseigenen Elektronik-Entwicklungsabteilung, handelt es sich um ein Spiegelersatzsystem, bei dem erstmals die Spiegel am Fahrzeug vollständig durch HDR-Kameras und Monitore ersetzt werden. Die entsprechenden Sichtbereiche werden kombiniert auf einem Monitor im Fahrerhaus dargestellt. Die Umgebung kann somit noch schneller erfasst und Gefahrensituationen noch besser eingeschätzt werden. Das neue System unterstützt den Fahrer daher wesentlich bei der Handhabung des Fahrzeugs und führt so zur weiteren Erhöhung der Sicherheit.

Lean Management

„Lean Management“ (= schnelle, bewegliche, flexible Führung) ist ein Denkansatz nach dem ursprünglichen Toyota-Produktionssystem. Bei MEKRA Lang verfolgen wir diese Methoden und Prinzipien seit 2005 und haben in dieser Zeit zahlreiche Projekte zur Etablierung des Gedankens eines fließenden, fehlerfreien und vor allem kundenorientierten Geschäftsprozesses erfolgreich umgesetzt. Wir beschäftigen uns kontinuierlich mit der Erarbeitung, Optimierung und nachhaltigen Gestaltung aller Bereiche. Denn „Lean“ geht alle etwas an. Deshalb schärfen wir das Bewusstsein aller Mitarbeiter hinsichtlich Denkprinzipien, Methoden und Verfahren zur effizienten Gestaltung der Wertschöpfungskette.

Absatz und Umsatz

Die Lang Gruppe verzeichnete jüngst fast ausschließlich kontinuierlich steigende Umsätze und Absatzmengen. Knapp 45 Prozent der Umsätze erwirtschaftet der Konzern in Europa, weitere 40 Prozent in Asien. Die restlichen 15 Prozent erwirtschaften amerikanische Tochterunternehmen. 47 Prozent der Umsätze generieren wir im LKW- sowie 21 Prozent im PKW-Bereich. Etwa 9 Prozent generiert die Lang Gruppe mit dem Bereich Transporter und jeweils etwa neun Prozent mit den Bereichen Agrarmaschinen und Bus/ Wohnmobile.


[1] Daten: Stand 2017

Soziales und Umweltmanagement

Seit Gründung unseres Unternehmens gehören gesellschaftliches Engagement sowie der Schutz von Mensch und Natur zur Firmenphilosophie der Familie Lang und wird von Generation zu Generation fortgeführt sowie in verbundene Unternehmen weitergetragen.

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist für uns selbstverständlich. Gerne unterstützen wir vielfältige Projekte, darunter die Zusammenarbeit mit einer Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe e. V., eine Patenschaft für einkommensschwache Familien in Zusammenarbeit mit der Diakonie sowie die Unterstützung der örtlichen Jugend- und Vereinsarbeit. Wir sind Hauptsponsor des Freilandtheaters Bad Windsheim und fördern das Kindertheater „Kommando Grimm“.  International ist MEKRA Lang Sponsor der Deutsch-Nepalischen Hilfsgemeinschaft e. V., die sie beim Wiederaufbau durch Erdbeben zerstörter Schulen finanziell unterstützt.

Auch Umweltschutz wird bei uns groß geschrieben und dessen Umsetzung seit 1996 im sog. „Integrierten Managementsystem“ (IMS) gebündelt. D. h. die Bereiche Qualität und Umwelt sind über Querschnittsfunktionen durch die Bereiche Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Energiemanagement untrennbar miteinander verbunden und werden somit aufeinander abgestimmt.

Als wesentliche Elemente unseres Umweltmanagements haben Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und -vorsorge in unserem Unternehmen oberste Priorität. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die Rahmenbedingungen in diesen Bereichen ständig so zu verbessern, so dass die jeweiligen Anforderungen - wo immer es möglich ist - übertroffen werden.

Unser IMS beinhaltet folgende Normen und Forderungen: DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, ISO/TS (IATF) 16949, DIN EN ISO 50001, KBA und VDA. Darüber hinaus gehören MEKRA Lang sowie Lang Technics seit 2016 zum Teilnehmerkreis des Umweltpakt Bayern.

KONTAKT
FEEDBACK