Privacy Policy

Data Protection and Privacy

Thank you very much for visiting our website. Protecting your privacy is of utmost importance to us. That is why we collect, process, and use your personal data collected during your visit at our website only if and to the extent that you have given your consent for processing the data or if there is a corresponding statutory basis. We will neither publish nor unlawfully share your data with third parties. This privacy policy applies to any data collection and processing performed by MEKRA Lang GmbH & Co. KG in connection with operating the company’s homepage.
We reserve the right to modify the privacy policy at any time with future effect. The current version of the privacy policy can be retrieved, stored and printed from our website at any time. Below you will find a detailed description of the types of data which will be collected during your use of our website and to what extent and for what purposes it will be used. Additionally, we will inform you of your rights as a data subject.
Controller Contact Information

The Controller is:

MEKRA Lang GmbH & Co. KG
Buchheimer Str. 4
91465 Ergersheim Germany
Managing Directors: Heinrich Lang, Susanne Lang, Dr. Werner Lang, Volker Tichy

Contact:

Phone: +49 9847 989-0
Telefax: +49 9847 989 8160
Email: info@mekra.de

Retention of Access Information

You can visit our website without providing information about yourself. The only access information we automatically retain is data we store in server log files each time our homepage is accessed. When you access our website, the following data will be collected and stored:

  • IP address
  • Browser type and version
  • Date and time of the request
  • Name of the requested file
  • Name of the file from which the file was requested
  • Data volume transmitted and access status
  • Description of the web browser and operating system used
  • Name of your Internet Service Provider

We collect this information only to ensure smooth and uninterrupted operation of the website and for improving our service. Any analysis or evaluation will be performed for statistical purposes only and will not allow us to identify you as a person. The IP address is temporarily stored to allow us to deliver the website content to your device.
The legal basis for the temporary retention of access information is provided by Article 6, Paragraph 1, Subparagraph f of the European General Data Protection Regulation (GDPR). This information is evaluated only to ensure continued, smooth operation of the website and to improve our website content as well as for transmission to law-enforcement authorities in the event of a cyber attack. It does not allow us to identify you as a person. The anonymous server log file data will be stored separately from any other personal data you provide. The above-mentioned purposes also constitute our legitimate interest in processing the data according to Article 6, Paragraph 1, Subparagraph f of the GDPR. By evaluating the anonymously collected data and information statistically, we strive to improve our data protection and data security measures.

Matomo

We use the open source web analysis service Matomo (previously PIWIK) for analyzing our website. Article 6, Paragraph 1, Subparagraph f of the GDPR provides the legal basis for the processing of personal data.
Matomo uses methods which enable an analysis of your use of our website, in particular the Internet page from which you came to us (the so-called referrer), which sub-pages you access or how often and how long you view a sub-page. Matomo uses cookies to collect this information (for cookies see above). The cookie-provided information about your use of this website will be stored on our server. Before the information is stored, the IP address will be rendered anonymous.
Processing personal data enables us to analyze our users’ browsing behavior. By evaluating the data we are able to continuously improve our website and its usability. The above-mentioned purposes also constitute our legitimate interest in processing the data according to Article 6, Paragraph 1, Subparagraph f of the GDPR. By rendering the IP address anonymous, the users’ interest in the protection of their personal data is reasonably taken into account.

When individual pages of our website are accessed, the following data will be stored:

  1. Two bytes of the IP address of the user’s accessing system
  2. The accessed web page
  3. The website from which the user accessed the web page (referrer)
  4. The sub-pages which are accessed from the accessed web page
  5. The time the user spent on the web page
  6. The frequency with which the web page is accessed

The software runs exclusively on our web page servers. Personal user data are only stored on those servers. The data will not be shared with third parties.
You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser. Please be advised, however, that in this case you may not be able to use this website’s functions in their entirety. If you do not wish to have your data stored and used, you can deactivate the storage and usage functions. In this case an opt-out cookie will be placed in your browser which prevents Matomo from storing usage data. When you delete your cookies, the Matomo opt-out cookie will be deleted as well. You will have to reactivate the opt-out when you visit our website again.

Cookies

Our website uses so-called cookies. Cookies are small text files which are placed on the user’s computer by the Internet browser. When a user accesses a website, a cookie may be stored on the user’s operating system. The cookie contains a specific character string which uniquely identifies the browser when the website is accessed again.
We use certain technical measures to pseudonymize the data collected when you visit our website. This makes it impossible to link the data with your personal identity. The data will not be stored with any other personal data of yours. The legal basis for processing personal data by using cookies required for technical reasons is provided by Article 6, Paragraph 1, Subparagraph f of the GDPR. We use technically required cookies to make it easier for you to use our website. Some of the functions offered by our website cannot be provided without the use of cookies. Non-acceptance of deactivation of cookies may result in a limited functionality of our website.
Analysis cookies are used to improve the quality of our website and its content. They tell us how you use the website and enable us to optimize our service on a continuous basis. The above-mentioned purposes also constitute our legitimate interest in processing the data according to Article 6, Paragraph 1, Subparagraph f of the GDPR. If the user has given his or her corresponding consent, the legal basis for processing personal data by using cookies for analyzing purposes is provided by Article 6, Paragraph 1, Subparagraph f of the GDPR.
You as the user have full control over the way cookies are used. You can deactivate or limit the transmission of cookies by changing your Internet browser settings. Cookies that have been stored can be deleted at any time. Please be advised, however, that the deactivation of cookies for our website may result in limited functionality.  

SSL Encryption

For security reasons and in order to protect the transmission of confidential content, e.g. the requests you send to us as website provider, we use SSL encryption. When a connection is encrypted the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and displays the padlock symbol.
By activating SSL encryption we ensure that the data you send us cannot be read by third parties.

Data Security

We have taken appropriate technical and organizational safety measures to protect your data against unauthorized access, misuse, unauthorized disclosure and modification as well as loss and destruction. Your personal data will be stored and processed within the European Union only. We will give access to personal data only to those of our employees who need the data for operating our websites and providing the requested services and information.
However, you should also make sure that you take preventive steps for protecting your personal data, including but not limited to keeping your login information confidential and monitoring and controlling access to your computer.

Job Application Portal

We are always on the lookout for qualified personnel and update our job postings on a continuous basis. When you visit our website, you can use our Job Application Portal to send us your application for an advertised position directly. The collection and processing of your personal data in connection with the application process is subject to additional data protection regulations which we will inform you of before you submit your application documents and which you will have to accept.

Right of Information, Erasure, Blocking, Withdrawal

If your personal data is processed, you are a data subject as defined by the GDPR and you are entitled to certain data subject rights vis-à-vis the controller (website operator). At any time, you are entitled to request information free-of-charge about the data collected about you, their source and recipients as well as the purpose and intended length of storage, and to have said data rectified, blocked, or deleted subject to any applicable statutory regulations. Furthermore, you are entitled to receive information on whether personal data were transmitted to a third country or an international organization. If this is the case, you also have the right to receive information on the appropriate safeguards in connection with the transmission. In these cases sending an email with the specific information, rectification, erasure or blocking request to datenschutz@atarax.de will suffice.
You are entitled to withdraw at any time any consent you have given regarding the use of your personal data without giving reasons and with future effect by sending an email to datenschutz@atarax.de. Withdrawing consent does not affect the lawfulness of the processing already performed and consented to until such withdrawal.

Right of Withdrawal

If data processing is permissible even without the consent of the data subject, you can object to such processing by citing grounds relating to your particular situation according to Article 21 of the GDPR. Withdrawing consent does not affect the lawfulness of the processing already performed and consented to until such withdrawal.
Complaints to the Supervisory Authorities about Breaches of Data Protection Regulations
If you assume that data protection regulations were violated and your rights infringed during the collection, processing or use of your personal data, you can contact the competent data protection authority. It will investigate the complaint and inform you of the result.

Data Protection Officer

Should you have questions or suggestions regarding our processing of your personal data, please do not hesitate to contact us. Our data protection officer will be happy to assist you:

Norbert Rauch
Atarax GmbH & Co. KG/Norbert Rauch Consulting e.K.
Dr. Dassler-Straße 57
91074 Herzogenaurach.
Tel.: 0700 / 22 55 28 27 29
info@atarax.de


Miscellaneous

Please note that complete confidentiality and data security cannot be guaranteed for communications via the Internet (e.g. email). We therefore recommend sending confidential information by traditional mail.

 

CONTACT
FEEDBACK

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Website. Der Schutz Ihrer Privatsphäre hat für uns höchste Bedeutung, daher erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten, die beim Besuch unserer Website erhoben werden, nur, soweit Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder eine entsprechende gesetzliche Grundlage vorliegt. Ihre Daten werden von uns weder veröffentlicht, noch unrechtmäßig an Dritte weitergegeben. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Datensammlungen und andere Datenverarbeitung von MEKRA Lang GmbH & Co. KG im Zusammenhang mit dem Betrieb der Unternehmenshomepage.
Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden. Im Folgenden informieren wir Sie ausführlich darüber, welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst und in welchem Umfang und zu welchen Zwecken diese verwendet werden und klären Sie über die Ihnen als betroffenen Person zustehenden Rechte auf.
Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher ist:

MEKRA Lang GmbH & Co. KG
Buchheimer Str. 4
91465 Ergersheim
Geschäftsführung: Heinrich Lang, Susanne Lang, Dr. Werner Lang, Bernd Bögel, Volker Tichy

Kontakt:

Telefon: +49 9847 989-0
Telefax: +49 9847 989 8160
E-Mail: datenschutz@mekra.de

Speicherung von Zugriffsdaten

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich automatisiert Zugriffsdaten in sog. Server-Logfiles bei jedem Zugriff auf unseren Internetauftritt. Zum Zeitpunkt des Zugriffs werden folgende Daten erhoben und gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Browsertyp und Browserversion
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Dateiname, von der aus die Datei angefordert wurde
  • übertragene Datenmenge und Zugriffsstatus
  • einer Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und Betriebssystems
  • sowie dem Namen Ihres Internet Service Providers.

Diese Daten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite und zur Verbesserung unseres Angebots erhoben. Eine Auswertung findet ausschließlich zu statistischen Zwecken statt und erlaubt uns keinen Rückschluss auf Ihre Person. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihr Endgerät zu ermöglichen.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung von Zugriffsdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Daten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines dauerhaften und störungsfreien Betriebs der Website und zur Verbesserung der Inhalte unserer Website sowie zur Übermittlung an Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffs ausgewertet und erlauben uns keinen Rückschluss auf Ihre Person. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch Sie im Übrigen angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werten wir statistisch mit dem Ziel aus, unseren Datenschutz und unsere Datensicherheit zu erhöhen.

Matomo

Zur Analyse unserer Website nutzen wir den Open Source Webanalysedienst Matomo (ehemals PIWIK). Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Matomo verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen, insbesondere von welcher Internetseite Sie auf unsere Website gekommen sind (sogenannte Referrer), auf welche Unterseite Sie zugreifen oder wie oft und für welche Verweildauer Sie eine Unterseite betrachten. Matomo verwendet dazu Cookies (zu Cookies siehe bereits oben). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.
Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der Daten in der Lage, unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  1. Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
  2. Die aufgerufene Webseite
  3. Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
  4. Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  5. Die Verweildauer auf der Webseite
  6. Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden.

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers abgelegt und gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Ihre auf unserer Website erhobenen Daten werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zu Ihnen nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen Ihrer personenbezogenen Daten gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung unserer Websites für Sie zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Bei der Nichtannahme oder Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Die Verwendung von Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und deren Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website von Ihnen genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie haben als Nutzer die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, weisen wir Sie allerdings darauf hin, dass möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden können.  

SSL-Verschlüsselung

Wir verwenden aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Website-Betreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Datensicherheit

Wir haben angemessene technische und organisatorische Schutzmaßnahmen ergriffen, um Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, unbefugter Weitergabe und Veränderung sowie Verlust und Zerstörung zu schützen. Ihre personenbezogenen Daten werden lediglich innerhalb der Europäischen Union gespeichert und verarbeitet. Personenbezogene Daten werden von uns nur solchen Mitarbeitern zugänglich gemacht, die diese zur Bereitstellung unserer Websites und Erbringung der gewünschten Dienste und Informationen benötigen.
Sie sollten jedoch ebenfalls darauf achten, dass Sie vorbeugende Schritte ergreifen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, insbesondere indem Sie Ihre Login-Informationen geheim halten und den Zugang zu Ihrem Computer überwachen und kontrollieren.

Online-Bewerbungs-Portal

Wir sind stets auf der Suche nach qualifiziertem Personal und aktualisieren regelmäßig unsere Stellenangebote. Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, sich direkt über unser Online-Bewerbungs-Portal auf eine ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gelten zusätzliche Datenschutzbestimmungen, auf welche Sie vor dem Absenden Ihrer Bewerbungsunterlagen hingewiesen werden und welche Sie akzeptieren müssen.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung, Widerruf

Werden Ihre personenbezogene Daten verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen Betroffenenrechte gegenüber dem Verantwortlichen (=Website-Betreiber) zu. Sie haben jederzeit das Recht, sich auf Antrag unentgeltlich über die zu Ihrer Person erhobenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und die Zwecke und geplante Dauer der Speicherung zu erkundigen und nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen diese Daten berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Ferner steht Ihnen ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht Ihnen im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten. In diesen Fällen genügt es, eine E-Mail mit dem konkreten Auskunfts-, Berichtigungs-, Löschungs- oder Sperrwunsch an iw.info@security-first.de zu senden.
Sofern Sie in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Nennung von Gründen durch eine E-Mail an iw.info@security-first.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Widerrufsrecht

Sofern eine Datenverarbeitung auch ohne Einwilligung der betroffenen Person zulässig ist, können Sie unter Aufführung besonderer Gründe gem. Art. 21 DS-GVO eine solche Verarbeitung widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Beschwerde über Datenschutzverstöße bei den Aufsichtsbehörden

Wenn Sie annehmen, dass bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer persönlichen Daten datenschutzrechtliche Bestimmungen missachtet und Sie in Ihren Rechten verletzt worden sind, können Sie sich an die jeweils zuständige Datenschutzbehörde wenden. Diese geht der Beschwerde nach und unterrichtet Sie über das Ergebnis. Für Bayern ist dies das

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Datenschutzbeauftragter

Sollten Sie Fragen und Anregungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. In diesem Fall erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten (DSB) wie folgt:
Ingo Wenig
Security First GmbH
Allersberger Str. 85
90461 Nürnberg
Deutschland
Tel.: +49 911 44 66 599
E-Mail: iw.info@security-first.de


Sonstige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation über das Internet (z. B. per E-Mail) keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.

 

KONTAKT
FEEDBACK