CO2-Einsparung durch Optimierung der Druckluftanlage bei Lang Technics

Druckluft gilt als eine der teuersten Energieformen, da nur zwischen fünf und zehn Prozent der eingesetzten Energie als Druckluftenergie genutzt werden können. 

Der größte Teil fällt als Abwärme bei der Erzeugung an oder entweicht auf dem Weg zur Anwendung über Leckagen. Darum gilt es hier ein besonderes Augenmerk darauf zu werfen. 

Die Druckluftanlage der Lang Technics bestand aus drei Kompressoren mit fest eingestellter Leistung, die je nach Verbrauch in verschiedenen Zyklen zu- oder abgeschaltet wurden. 

Durch die Kombination mit einem drehzahlgeregelten Kompressor wurde eine intelligente Lösung gefunden, um die Druckluftanlage effizienter zu betreiben, unnötigen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß zu verhindern.

 

Damit wurden folgende Effekte erzielt: 

 

Um künftig schneller einen Blick auf die Verbräuche und Zustände der Druckluftanlage werfen zu können, wurde mit unserer Energiedatenmanagement Software ein Dashboard erstellt. Dieses kann eingesehen werden damit bei unvorhergesehenen Abweichungen schnell reagiert werden kann.

KONTAKT
FEEDBACK